Startseite >>> Schule >>> Geschichte

Geschichte

Thomas Eßer,

der Namensgeber unseres Berufskollegs, war Mitglied der Zentrumspartei und ein bedeutender Politiker der Weimarer Zeit (u.a. Vizepräsident des Reichstages 1926 - 1933). Er überlebte die NS-Zeit und die gegen ihn gerichteten Repressalien. Besonders setzte er sich für die Belange der selbstständigen Handwerker und Gewerbetreibenden in und um Euskirchen ein.

Das Berufskolleg ging aus der Fortbildungs- schule und der Handelsschule hervor, gab sich 1964 den Namen Thomas-Eßer-Schule und schloss sich 1981 mit der Benedikt-Heuser-Schule zu einer Berufsschule zu- sammen. Im Zuge der landesweiten Namensharmonisierung wurde aus der Berufsschule das Thomas-Eßer-Berufs-kolleg.





Thomas Eßer
(1870 - 1948)
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services