Startseite >>> News

Schattentheater der Kinderpfleger begeistert junges Publikum
28.03.2015

Es ist mal wieder soweit – auch dieses Jahr führen die Oberstufenklassen der Berufsfachschule Kinderpflege wieder Märchen als selbst konzipierte Schattentheaterstücke auf. Dornröschen, Rumpelstilzchen, Frau Holle, Rotkäppchen und König Drosselbart tummeln sich diesmal hinter der Schattenwand im Theaterraum des Thomas-Eßer-Berufskollegs. Vorbereitet und konzipiert wurden diese Theateraufführungen, bei denen erarbeitete Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Fächern Kunst, Musik und Deutsch fächerübergreifend angewandt wurden, auf einem dreitägigen Theaterworkshop in Bad Honnef. Hier wurde intensiv fast rund um die Uhr gewerkelt und gespielt. Was sich vorher relativ simpel anhörte, entwickelte sich doch zu einer Mammutaufgabe, die die klassenübergreifenden Gruppen auf eine harte Probe stellten. Mit viel harter Arbeit und unzähligen Proben gelang es aber schließlich doch, gelungene Stücke zu präsentieren. Ganz gespannt waren die Schülerinnen und Schüler aber darauf, wie ihr kleines Publikum wohl reagieren würde.

Am Freitag, 27.03.2015, war es dann so weit. Als Dank für die gute Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen waren 120 Kindergartenkinder und deren Erzieherinnen und Erzieher in die Schule eingeladen. Sie bejubelten die Theaterstücke und hatten viel Spaß beim Rahmenprogramm. Sie bemalten Ranken an Säulen und redeten herbei unermüdlich von Dornröschen und ihrem Schloss und beim verzierten mit Hingabe und Glitzer Prinzessinnenkleider. Gestärkt mit Käsecrackern und Weintrauben und bestens gelaunt verließen sie nach zwei Stunden das TEB wieder.

 

Christina Litzenroth
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services