Startseite >>> News

Internationale Ausbildung am TEB - Impressionen von Auslandspraktika am TEB
26.11.2014

Im Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Höheren Handelsschule) absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler ein dreiwöchiges Betriebspraktikum, welches in diesem Schuljahr im September 2014 stattfand.

Besonders in der Profilklasse des Fremdsprachenschwerpunktes, der Europaklasse, zieht es die Schülerinnen und Schüler oft  in die Ferne: So absolvierten in diesem Jahr fünf Schülerinnen ein Praktikum in Spanien (Frigiliana), den USA (Houston/Texas) oder im Kosovo (Kamenica).

Dieses Praktikum organisierten sie selbst oder griffen auf Kontakte des Thomas-Eßer-Berufskollegs zurück. Z.T. konnten auch Fördergelder aus dem EU-Programm Leonardo in Anspruch genommen werden.

Für unsere Schülerinnen war dies eine ganz besondere Zeit, wie die folgenden Berichte und Fotos zeigen:

 

Auslandspraktikum in Spanien

Wir, Annalena, Christina und Djuna, Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, absolvierten unser dreiwöchiges Betriebspraktikum in Frigiliana, einem Dorf, das im östlichen Teil der Provinz Málaga gelegen ist. Gefördert wurde unser Aufenthalt vom europäischen Programm für lebenslanges Lernen LEONARDO. 
Christina und Djuna arbeiteten im Tourismusbüro von Frigiliana und Annalena in der Sprachenschule „BelLingua“, die unter der Leitung von Isabel Schleiffer ist, einer ehemaligen Schülerin unserer Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung.

Wir, Christina und Djuna, machten unser Praktikum im Tourismusbüro. Hauptsächlich arbeiteten wir an der Rezeption und mussten bei Fragen von Touristen zur Verfügung stehen und ihnen z.B. den Stadtplan erklären. Zudem konnten wir unsere Ideen in die Gestaltung verschiedener Flyer einbringen und miterleben, wie Feste geplant werden. Mir, Christina, wurde schnell klar, dass mir das Berufsfeld „Tourismus“ sehr gefällt.

Ich, Annalena, arbeitete in der Sprachschule „BelLingua“ und habe einen Einblick in viele kaufmännische Tätigkeiten erhalten, was meine Entscheidung gestärkt hat, zukünftig in einem kaufmännischen Beruf zu arbeiten.
Außerdem waren wir drei Praktikantinnen Thema einer ganzen Radiosendung des deutschen Radiosenders „Radio Torrox“ und standen den Fragen des Moderators zu unserem Praktikum Rede und Antwort.

Jeder, der die Möglichkeit hat, einmal ein Praktikum im Ausland zu absolvieren, sollte dies auf jeden Fall machen! Man lernt „Land und Leute“ kennen und wird erfahrungsgemäß sicherer in der Sprache. Es war eine tolle Zeit in Spanien mit viel Sonne und guter Laune!

Christina & Annalena CHWE13

Djuna CHWE14

 

Praktikum in Texas Houston

 

Mein dreiwöchiges Praktikum habe ich im größten Bundesstaat der USA in Texas bei der Firma Rollac absolviert.

Bekannte einer Arbeitskollegin von meiner Mutter aus Texas waren so freundlich mich dazu einzuladen. Sie waren gleichzeitig die Geschäftsführer von Rollac und nahmen mich jeden Tag mit zur Arbeit. Ich kam sofort in die Abteilung Marketing und erstellte mit einem Mitarbeiter Magazine für den Ausstellungsraum. An manchen Tagen fuhren wir zu Fotoshootings und machten Bildern von den Sicherheitsrolladen, welche bei Rollac hergestellt, verkauft und bei den Kunden installiert worden.

Obwohl ich relativ gut in Englisch bin, hatte ich die ersten paar Tage Schwierigkeiten, die Menschen zu verstehen. Sie sprachen sehr schnell und oft undeutlich. Anders in der zweiten und dritten Woche. Da habe ich alles schon gut verstehen können.

Für mich war  das Praktikum eine sehr gute Erfahrung. Auch wenn es nur drei Wochen waren, merkte ich immer wieder, wie sicher ich in der Sprache werde. Die Menschen dort sind sehr freundlich, was vielleicht an dem guten Wetter liegen könnte. Auch die Abteilung Marketing hat mir sehr gut gefallen. Jeder der die Chance hat für drei Wochen Ins Ausland zu gehen, sollte diese nutzen.

Elena Tabat  CHWE13

 

Praktikum im Kosovo

 

Mirë se Vini! (Was so viel wie „Willkommen“ auf albanisch bedeutet)

 

Ich, Servete B., absolvierte mein dreiwöchiges Praktikum bei der Gemeinde Kamenica, im Kosovo. Dort wurde ich in der Abteilung "Budget und Finanzen" eingesetzt und habe abwechslungsreiche Tätigkeiten durchgeführt. Zu den Tätigkeiten gehörten die Durchführung einer Analyse des Budgets, Kostenvergleiche und Buchhaltung.

Während des Praktikums lernte ich viele neue Aspekte der Verwaltung kennen.

Durch das Praktikum habe ich neue Erfahrungen sammeln können, beispielsweise sind mir die unterschiedlichen Arbeitsmarktsituationen in Deutschland und dem Kosovo bewusst geworden. Die Arbeitsbedingungen sind nicht vergleichbar mit denen in Deutschland! Es stehen nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung, die das Arbeiten erleichtern könnten.

Durch  mein Praktikum habe ich gelernt,  Aufgaben in einer anderen Sprache eigenverantwortlich zu erledigen. Außerdem habe ich einen Einblick vom Arbeitsleben in einem anderen Land erhalten.

Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services