Startseite >>> News

Zwei Jubiläen und eine neue Kooperationsvereinbarung:Ein ganz besonderer Tag der offenen Tür am TEB
25.11.2014

Am Samstag, dem 22.11.2014 zwischen 09:00 und 13:00 Uhr  hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik des Kreises Euskirchen die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der beruflichen Bildung der Schule zu werfen.

In diesem Jahr wurde der Tag der offenen Tür durch zwei Jubiläen ergänzt, auf die wir sehr stolz sind: Vor 50 Jahren nahmen wir im Gedenken an den bedeutenden Politiker der Weimarer Zeit und Förderer der selbstständigen Handwerker und Gewerbetreibenden in und um Euskirchen – Thomas Eßer – den Namen Thomas-Eßer-Schule an. Seit 15 Jahren ermöglicht es der Kreis Euskirchen, für die beiden Berufskollegs des Kreis eine volle Stelle Schulsozialarbeit einzurichten. Mit der Trägerschaft beauftragt ist die AWO, ausgeführt wird die Schulsozialarbeit durch die Diplom-Sozialarbeiterin Monika Lauer. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schulleitung und dem Beratungsteam der Schule unterstützt, begleitet und berät sie Schülerinnen und Schüler in Konflikt- und Krisensituationen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurde auch eine Kooperationsvereinbarung zur Bildungspartnerschaft mit der Akademie Vogelsang ip unterzeichnet und damit unser Schulprogramm um einen weiteren außerschulischen Partner erweitert.

Diese Jubiläen und die Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft wurden am Tag der offenen Tür in einem Festakt mit geladenen Gästen (Landrat Günter Rosenke, Frau Helga Kühn-Mengel, MdB, Vorstandvorsitzende AWO und derschlfachlichen  Dezernentin der Bezirksregierung Köln, Frau LRSD'in Dorothea Scherer) gefeiert.

Aber das ist nicht alles, was am diesjährigen Tag der offenen Tür des Thomas-Eßer-Berufskollegs geboten wurde. Zahlreiche Mitmachangebote aus den Bildungsgängen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung, Bau-, Elektro-, Metall- und Informationstechnik erwarteten die Besucher ebenso wie interessante Ausstellungen, mitreißende Musikvorführungen. Auch für Leckereien und Getränke hatten die Schülerinnen und Schüler gesorgt.

Am Tag der offenen Tür fanden Eltern, Schülerinnen und Schüler, die sich über das Bildungsangebot am Thomas-Eßer-Berufskolleg informieren wollten, ein umfangreiches Beratungsangebot vor. Für viele berufliche Entwicklungswege bietet das Thomas-Eßer-Berufskolleg eine wegweisende Perspektive, die in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden konnten.

Wichtiger Hinweis: Am 31.1 findet der Anmelde- und Beratungs für das Schuljahr 14/15 am TEB statt!

Zum Bericht der Kölnischen Rundschau:

http://www.rundschau-online.de/euskirchen/euskirchener-berufskolleg-vor-50-jahren-nach-thomas-esser-benannt,15185862,29132840.html

 

 

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services