Startseite >>> News

Leitbildtag in der Kinderpflege
13.09.2021

Es ist schon eine Tradition, dass die Unterstufenklassen des Thomas-Eßer-Berufskollegs am Leitbildtag etwas Besonderes erleben.

So konnte die Klasse BKPB21 der Berufsfachschule Kinderpflege am 10.09.2021 eine Ausstellung mit vielen Exponaten, Medien und Zeitzeugeninterviews im Haus der Geschichte in Bonn besuchen, die von den Klassenlehrerinnen Jeannette Raufuss und Annette Ferber organisiert und betreut wurde.

In einer beeindruckenden Führung durch die Ausstellung wurde die Geschichte der beiden deutschen Teilstaaten nach 1945 bis in die Gegenwart präsentiert. Rund 7.000 originale Ausstellungsstücke waren zu sehen - vom apfelgrünen Trabi über den Eisenbahn-Salonwagen des Bundeskanzlers und ein Kino aus den fünfziger Jahren bis zu Teilen der Berliner Mauer, Honeckers Haftbefehl und der ersten Green Card für einen ausländischen IT-Spezialisten.

Lehrreiche Eindrücke über die historischen Film- und Tondokumente sowie zahlreiche Medienstationen, die zur aktiven Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte aufgefordert haben, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Es war ein sonniger Tag voller Geschichte!

Klasse BKPB21
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services