Startseite >>> News

TEB-ITAs präsentieren selbstentwickelte IT-Produkte auf der „Eifel-Cebit“
14.02.2020

Am Donnerstag, dem 13. Februar 2020 lud die Oberstufe des Bildungsgangs Informationstechnische(r) Assistent(inn)en (ITA), die CIT -17, die interessierte Öffentlichkeit zum 15. ITA-Forum ein. 

Zahlreiche Besucher waren gekommen, darunter die Kooperationspartner der Projekte, Unternehmen aus der engeren und weiteren Umgebung Euskirchens sowie aus den Kreistagsfraktionen und der Kreisverwaltung, um die entwickelten Software-Produkte der sechs Projektgruppen zu bestaunen, die auf der messeartigen Veranstaltung ausgestellt wurden. 

Im offiziellen Teil der Veranstaltung hielten Niklas Wollgarten, Schüler der CIT-17, die stellvertretende Schulleiterin Carolin Holzhüter, Landrat Günter Rosenke und der Bereichsleiter der Informationstechnik, Guido Golz, zunächst kurze Ansprachen.

Alle Redner betonten die große Bedeutung des fächerübergreifenden Praxisprojektes ITA-Forum für die Ausbildung der jungen IT-Fachkräfte. Sie zeigten sich begeistert von der tollen Unterstützung der Unternehmen, die viel Vertrauen in die jungen Nachwuchskräfte setzten. Dieses Vertrauen rechtfertigten die Schüler, indem sie ihre Aufträge, verschiedene Software-Produkte, übergaben,  die jetzt in den Unternehmen produktiv gehen.

„Diese Kooperation ist in jedem Jahr eine Win-Win-Situation, daher ist das ITA-Forum eine tolle Veranstaltung, an der ich immer gerne teilgenommen habe“, bilanzierte Landrat Günter Rosenke, der seit der ersten Auflage dieser Veranstaltung im Jahr 2004 an der Veranstaltung teilnimmt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil besuchten die Gäste die sechs Projektgruppen an den Ständen, um sich die Projekte im Detail erklären zu lassen und die Funktionen in interaktiven Szenarien, welche die Projektgruppen vorbereitet haben, selbst auszutesten.

Die Kooperationspartner waren in diesem Jahr die Unternehmen die RWE, Assfinet, Stadtverwaltung Hürth, airoclub Deutschland, FOND OF und Papstar.

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services