Startseite >>> News

Die digitale Schule – Neue Medien im Mittelpunkt des Aktionstags für Berufliche Bildung am TEB
11.11.2019

Am Samstag, dem 23.11. hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik des Kreises Euskirchen im Rahmen des Aktionstags für Berufliche Bildung die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der beruflichen Bildung der Schule zu werfen, Berufe zu erkunden und sich individuell beraten zu lassen.

TEB goes digital

In einem Empfang für die Kooperationspartner, den Schulträger und die lokale Politik, stellte sich zunächst die neue Schulleitung des TEB, Schulleiter Hermann Wilkens und die stellvertretende Schulleiterin Carolin Holzhüter, zunächst persönlich vor. Besonders erfreut zeigte sich das neue Leitungsteam darüber, dass sie zum Start von einer neuen IT-Infrastruktur unterstützt werden. So sind unter anderem die klassischen Schiefertafeln im letzten Jahr durch interaktive digitale Tafeln ersetzt worden.

Manfred Poth, Ständiger Vertreter des Landrats, begrüßte das neue Leitungsteam und bedankte sich bei Carolin Holzhüter, für ihr besonderes Engagement in den letzten Monaten, in denen sie kommissarisch die Schulleitung übernommen hatte. In seiner Ansprache ging er dann auf die Digitalisierung ein, die Einzug am TEB erhalten hat. Er sei von Anfang an überzeugt davon gewesen, dass dieser Schritt wichtig ist und sieht sich schon heute in der Investition bestätigt. Dem Kreis Euskirchen sei es als Schulträger sehr wichtig, den jungen Menschen gute Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten, denn die neuen interaktiven digitalen Tafeln unterstützen die Lehrkräfte der Schule dabei, die Schülerinnen und Schüler fit für die moderne Arbeitswelt zu machen.

Guido Golz, Medienbeauftragter der Schule, bedankte sich beim Schulträger, dem Kreis Euskirchen, für die finanzielle Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen. Im Anschluss gaben einige Lehrkräfte der Schule den Gästen einen spannenden Einblick, wie die neuen Medien den Unterricht am TEB schon jetzt nachhaltig verändern. Unterrichtsinhalte können problemlos visualisiert und bearbeitet, die Möglichkeiten des Internets können effizient genutzt werden, die Schüler lernen den professionellen Umgang mit den Medien aus der Arbeits- und Lebenswelt der heutigen Zeit. In Praxisbeispielen überzeugten die Lehrkräfte die Gäste davon, dass die Investition die Ausbildungsmöglichkeiten der Schule erheblich verbessert hat.

 

 

Berufsfelderkundung und Beratung

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 an Schulen der Sekundarstufe 1 bot sich an diesem Tag die Möglichkeit der Berufsfelderkundung (BFE) an. Im Rahmen dieser BFE wurden Plätze in einer Vielzahl von Berufen der dualen Ausbildung angeboten.  Zudem bestand die Möglichkeit, sich an diesem Tag am TEB einen umfassenden Einblick über alle weiteren Ausbildungsgänge (z. B. die industriellen Ausbildungsberufe „Industriemechaniker/in“ oder „Elektroniker/in – Betriebstechnik“) sowie vollzeitschulischen Bildungsgänge zu verschaffen.  Außerdem fanden Eltern, Schülerinnen und Schüler, die sich über das Bildungsangebot am Thomas-Eßer-Berufskolleg informieren wollten, ein umfangreiches Beratungsangebot vor. Aber das war nicht alles, was es an diesem Tag zu erleben gab: Zahlreiche Mitmachangebote aus den Bildungsgängen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung, Bau-, Elektro-, Metall- und Informationstechnik erwartete die Besucher. Auch für Leckereien und Getränke hatten die Schülerinnen und Schüler gesorgt.

 

 

 

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services