Startseite >>> News

Fachschultage 2019 am Thomas-Eßer-Berufskolleg
08.07.2019

Die Studierenden der Fachschulen für Maschinenbautechnik und Elektrotechnik am Thomas-Eßer-Berufskolleg präsentierten am Freitag, den 28.6.2019 und Samstag, den 29.6.2019 die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten auf den Fachschultagen 2019.

 

In diesem Jahr wurden von insgesamt 31 Studierenden der Klassen EMT-16 und EET-16 neun Projekte aus dem Bereich Elektro- und Maschinenbautechnik in Zusammenarbeit mit Betrieben aus dem Umfeld des Kreises Euskirchen durchgeführt. Die Besucher konnten sich durch die dargebotenen Vorträge und durch direkte Interaktion mit den Studierenden an deren Stunden vom erreichten Niveau der Projektarbeiten überzeugen. Herr Schmidt, Bereichsleiter Elektrotechnik und Mechatronik am Thomas-Eßer-Berufskolleg, betonte in seiner Eingangsrede, dass die Fachschultage der Bereiche Maschinenbau- und Elektrotechnik in dieser Form bereits zum neunten Mal durchgeführt wurde. "Seit längerem braucht man wohl nicht mehr darauf hinzuweisen, dass die Arbeiten sicher in die Niveaustufe sechs des europäischen Qualifikationsrahmens einzuordnen seien und damit von der Stufe her dem Niveau einer Bachelorarbeit gleichzusetzen sind", so Schmidt im weiteren Verlauf seiner Rede.

 

Dies wurde weiter sowohl von Hr. Bälser, Projektbetreuer bei der Hennecke Systems GmbH aus Zülpich und Hr. Strothmann, Betriebsleiter von TeeGschwendner GmbH aus Meckenheim, in ihren Reden bestätigt. Aus der Sicht eines Betriebes werde durch die Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Thomas-Eßer-Berufskolleg ein erheblicher Mehrwert für die Betriebe geschaffen, so der Tenor der Eingangsreden beider Betriebsvertreter. Herr Schütmaat, Abteilungsleiter Maschinenbautechnik am Thomas-Eßer-Berufskolleg, betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Projektarbeit im Hinblick auf mehrdimensionale Lernaspekte.

 

Die neun verschiedenen Betriebe mit deren Zusammenarbeit die Projektarbeiten erfolgreich durchgeführt wurden waren: Boge Elastmetall GmbH, Hennecke Systems GmbH,

3) Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH, Miele & Cie. KG, Becton Dickinson Rowa Germany GmbH, Rheinland Raffinerie, Shell Deutschland Oil GmbH, TeeGschwendner GmbH, Universität zu Köln, Department für Biologie und YNCORIS  GmbH & Co. KG,

 

Im Juni 2020 werden die Fachschultage von den Fachschulen für Elektrotechnik und Maschinenbautechnik am Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen zum zehnten Mal ausgerichtet. Das TEB würde sich über interessierte Besucher sehr freuen.

 

 

 

Norbert Großer
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services