Startseite >>> News

„Höhle der Löwen“ in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Euskirchen
08.05.2019

HöHa-Schülerinnen und Schüler des Thomas-Eßer-Berufskollegs präsentieren Geschäftsideen erfolgreich vor einer externen Fach-Jury

Es war mal wieder einmal so weit:

Sechs Schülerinnen und Schüler des Thomas-Eßer-Berufskollegs präsentierten ihre Geschäftsideen, die sie im Rahmen des Unterrichts entwickelt und in ihrer Freizeit teilweise umgesetzt haben, vor einer externen Jury aus Wirtschaft und Wirtschaftsförderung, in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Euskirchen.
Vor den Präsentationen berichteten Frau Aliyah Nießen und Herr Lukas Schäfer von dem Prozess der Entwicklung der eigenen Geschäftsideen, der Herangehensweisen sowie von nicht zu verhindernden Niederschlägen und Erfolgen. Viele Jungunternehmerinnen und -unternehmer besaßen bereits vorzeigbare Prototypen, die die eigenen Business-Ideen noch besser veranschaulichten und die gekonnt mit in die Vorträge eingebaut wurden. „Die Erstellung eines eigenen Business-Plans, der auch Hand und Fuß hat, sowie die Herstellung eines vollfunktionsfähigen Prototypen waren zwar anstrengend, aber rückbetrachtend hat es sich extrem gelohnt!“, sagte eine Jungunternehmerin nach ihrer gelungenen Präsentation, „Ich versuche meine Idee nun wirklich ans Laufen zu bringen!«.
Neben einer selbst programmierten App, die als Komplettlösung für Bewerbungen angepriesen wurde und schließlich auch den Präsentationstag gewann, wurden auch Geschäftsideen vorgestellt, die sich um das Besorgen, das Verpacken und der Auslieferung von Geschenken sowie das Aufpassen von Hund und Haus während der Urlaubszeit kümmerten. Kostproben des eigenen Produkts bekamen Jury und Präsentantinnen und Präsentanten von Frau Weronika Kozak, die Pralinen mit Wodka gefüllt, vorstellte und charmant präsentierte. Der Hygiene Master und wandelbare Fensterbankstangen rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.
Auch dieses Jahr war die Jury erneut angetan von den innovativen Ideen und authentischen Gründerinnen und Gründern und bot diesen an, sie weiterhin mit ihren Kontakten zu unterstützen, sofern sie sich wirklich selbstständig machen wollten. Ein verlockendes Angebot, das vielleicht die eine oder den einen dazu ermutigt, ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln und aus ihren Prototypen, ein voll entwickeltes Produkt zu machen.

Carolin Holzhüter
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services