Startseite >>> News

„Das ist der Hammer“ Betriebsbesuch im Hammerwerk Erft
26.02.2019

Am Freitag, den 15.02.2019 besuchten die Industriemechaniker der Klasse AMI18 mit den Lehrern Herrn Antkowiak und Herrn Tack das Hammerwerk Erft in Bad Münstereifel- Arloff.

Das Hammerwerk zählt zu den Ausbildungsbetrieben der TEB- Industriemechaniker und fertigt Schmiedeteile mit außergewöhnlichen Spezifikationen. Die Produkte finden überall dort Anwendung, wo höchste technische Anforderungen gestellt werden, beispielsweise im Turbinenbau, der Erdölindustrie oder der Antriebstechnologie.

Der Besuch des Hammerwerks mit der Unterstufe hat schon fast Tradition, da hier die Fertigung vom rohen Stahlblock ausgehend beobachtet werden kann.

Herr Michael Stertenbrink, selbst ehemaliger TEB- Auszubildender und Fachschüler, heute stellvertretender Fertigungsleiter, führte fachkundig und kompetent durch die verschiedenen Abteilungen des Betriebes, wobei für die Auszubildenden neben den Schmiedearbeiten auch der Bereich Werkstoffprüfung von besonderem Interesse war. So wurde der Zugversuch durch die ehemalige HöTec- Schülerin Frau Kastert und die Ultraschall- Prüfung durch Herrn Isajowskij, einem ehemalige TEB- Fachschüler, durchgeführt.

Beeindruckend war für die Auszubildenden auch die moderne 3500- Tonnen- Stahlpresse, für die eine eigene Halle gebaut wurde.

Josef Tack
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services