Startseite >>> News

Außerschulischer Lernort: CHWI18 zu Gast bei Metsä Tissue
28.11.2018

Eine interessante zweistündige Betriebsbesichtigung erlebten in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der CHWI18, eine Unterstufe der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung, im Rahmen des Betriebswirtschaftslehre Unterrichts bei der Metsä Tissue GmbH an ihrem Standort in Stotzheim. Hier werden Servietten hergestellt. Das produzierte Servietten-Markenangebot für Einzelhandelskunden und Großkunden wird u. a. unter der Marke FASANA vertrieben. Metsä Tissue ist der fünftgrößte Hersteller von Tissue-Produkten in Europa und gehört zur Metsä Group, einem finnischen Konzern der Forstindustrie.

Zu Beginn wurde das Werk Stotzheim mit seiner Geschichte der Papierverarbeitung vorgestellt und Ausbildungsberufe wie Papiertechnologe/-in im technischen Bereich und Industriekaufmanns /-frau im kaufmännischen Bereich erklärt.

Nach der Sicherheitsunterweisung wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen durch die Produktionshallen der Metsä Tissue GmbH geführt. Von dem ersten Schritt der Papierherstellung über das Zuschneiden, Einfärben, dem Motivdruck bis zum letzten Schritt der Faltung und Verpackung der Servietten, konnte der gesamte Produktionsprozess verfolgt werden. Unifarbende und mit saisonalen Motiven bedruckte Servietten waren zu sehen. Die Produktion ist immer eine Saison voraus, so dass zurzeit Frühlingsfarben und –motive hergestellt werden. Im Laufe der Besichtigung wurden die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet, so dass sie einen umfangreichen Einblick in die Tätigkeiten des Metsä Tissue Werks erhalten konnten. Gerne kommen wir nächstes Jahr mit einer neuen Unterstufenklasse wieder.

Melanie Stemmeler-Zeglin
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services