Startseite >>> News

Tag der offenen Tür 2017
28.11.2017

Tag der offenen Tür am Thomas-Eßer-Berufskolleg

Am Samstag, dem 25.11.2017 hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik des Kreises Euskirchen die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der beruflichen Bildung des Thomas-Eßer-Berufskollegs zu werfen.

 

Umfangreiches Beratungsangebot und Kulturprogramm

Am Tag der offe­nen Tür fanden Eltern, Schülerinnen und Schüler, die sich über das Bildungsangebot am Thomas-Eßer-Berufskolleg informieren wollten, ein umfangreiches Beratungsangebot vor. Für viele berufliche Entwicklungswege bietet das Thomas-Eßer-Berufskolleg eine weg­weisende Perspektive, die in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden konnte,

Aber das ist nicht alles, was am diesjährigen Tag der offenen Tür des Thomas-Eßer-Berufs­kollegs geboten wurde: Zahlreiche Mitmachangebote aus den Bildungsgängen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung, Bau-, Elektro-, Metall- und Informationstechnik erwarteten die Besucher ebenso wie interessante Ausstellungen. Auch für Leckereien und Getränke hatten die Schülerinnen und Schüler gesorgt.

 

10 Jahre Kultur & Schule am Thomas-Eßer-Berufskolleg“.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Tages der offenen Tür stand das Jubiläum „10 Jahre Kultur & Schule am Thomas-Eßer-Berufskolleg“.

Die kulturelle Bildung hat am TEB einen besonderen Stellenwert: In Kooperation mit externen Dozenten werden nun mehr im 10. Jahr im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule Projekte in den Bereichen Musik, Tanz, Film und Theater durchgeführt.

In einem Matinée zum Jubiläum stellte Schulleiter Jürgen Tilk die Bedeutung von kultureller Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen heraus:

„Wir denken, dass kulturelle Bildung einen wesentlichen Beitrag für Schülerinnen und Schüler leisten kann. Es geht darum, den geistigen Horizont über schnelllebige Alltagsbelange hinaus zu erweitern und die eigene Perspektive in einem umfassenderen Rahmen zu stellen. Es geht um ein Bewusstsein der eigenen Wurzeln und das Verständnis von anderen Kulturen. Es geht aber auch darum, das Selbstgefühl zu stärken und auch Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Schichten die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen.“

Berufsfelderkundung für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 an Schulen der Sekundarstufe I bot sich am Tag der offenen Tür die Möglichkeit der Berufsfelderkundung (BFE) an. Im Rahmen dieser Berufsfelderkundungen wurden Angebote in den Berufen der dualen Ausbildung Maler/-in und Lackierer/-in, Tischler/in, KFZ-Mechatroniker/in und Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik gemacht.

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services