Startseite >>> News

Hinter den Kulissen von Metsä Tissue
24.11.2017

Eine interessante zweistündige Betriebsbesichtigung erlebten in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der CHWB17, eine Unterstufe der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung, im Rahmen des Betriebswirtschaftslehre Unterrichts bei der Metsä Tissue GmbH an ihrem Standort in Stotzheim. Dort werden Servietten hergestellt. Das produzierte Servietten-Markenangebot für Einzelhandelskunden und Großkunden wird u.a. unter der Marke FASANA vertrieben. Metsä Tissue ist der fünftgrößte Hersteller von Tissue-Produkten in Europa. Das Unternehmen gehört zur Metsä Group, einem finnischen Konzern der Forstindustrie.

In zwei Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Produktionshallen der Metsä Tissue GmbH geführt und konnten Einblicke in die hohe Kunst der Produktion von Servietten erhalten. Jeder Bereich wurde ausführlich erklärt.

Im Laufe der Besichtigung wurden die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet, so dass sie einen umfangreichen Einblick in die Tätigkeiten innerhalb der Metsä Tissue Werke erhalten konnten. Außerdem wurden berufliche Perspektiven innerhalb des Unternehmens erläutert sowie interessante Informationen zum Praktikum, zur Ausbildung oder zu einem beruflichen Studium gegeben.

Gerne kommen wir nächstes Jahr mit einer neuen Unterstufenklasse wieder.  

Carolin Holzhüter
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services