Startseite >>> News

Startup am TEB: HöHa-Klassen präsentieren Geschäftsideen vor Fach-Jury
20.06.2018

Seit nun schon 6 Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Thomas-Eßer-Berufskollegs (TEB) die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse ihre eigens durchdachte Geschäftsidee einer externen Jury aus der Wirtschaft vorzustellen.
Das TEB ist nämlich bereits seit sechs Jahren Network For Teaching Entrepreneurship (NFTE) Projektpartner. NFTE existiert als Schulfach am Thomas-Eßer-Berufskolleg, in dem sich die Schülerinnen und Schüler ein Schuljahr lang mit ihrer eigens entwickelten Geschäftsidee und der Erstellung eines Businessplans beschäftigen. Die besten Schülerinnen und Schüler dürfen anschließend in einer „Final-Runde“ in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse vor einer externen und regionalen Jury präsentieren. Hier haben die potentiellen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer durch authentische Präsentationen die Möglichkeit, Juroren davon zu überzeugen, dass ihre Geschäftsidee alltagstauglich ist und darüber hinaus wertvolle Tipps zu bekommen.

Doch dieses Jahr war die Aufregung der Präsentantinnen und Präsentanten noch ein wenig größer als in den Vorjahren. Der Grund dafür lag darin, dass mit Frau Marina Valotti und Herrn Roberto Masseroni zwei italienische Gäste anwesend waren, die sich ebenfalls die NFTE-Präsentationen im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen dem Thomas-Eßer-Berufskolleg und ihrer Schule aus der Lombardei anschauten. Dies schreckte jedoch nicht ab. Im Gegenteil: Dieses Jahr gelang es Frau Sarah Kiep mit ihrer Geschäftsidee „Get Cleaner“ sogar ein Angebot von Frau Barbara Valder (Jurorin und tätig für die Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen) zu erhalten, das beinhaltet, dass Frau Kiep in einem außerschulischen Programm weiter an ihrer Geschäftsidee arbeiten kann und darüber hinaus auf finanzielle Unterstützung hoffen darf.
Ebenfalls auf den ersten Platz landete Frau Hana Redzep mit einer kosmetischen Innovation „ELIZABETH COSMETICS“, die während eines sehr ansprechenden Vortrags auch an einem Model präsentiert wurde.
Den zweiten Platz belegte Frau Lena Meyer mit ihrer Geschäftsidee „High Life“. Die Idee hinter High Life sind kleine maschinell hergestellte Schaumstoffkissen, die einfach in die eigenen High-Heels gelegt werden können, um einen bequemeren Gang zu fördern.
Einen Sonderpreis erhielt Herr Tunahan Kaynak mit „Eat Fresh To Go“, einer äußerst leckeren Teigrolle für zwischendurch.  
Auch dieses Jahr kategorisierte und bewertete die Jury erneut nach drei wichtigen Punkten: Vortrag, Innovation und Durchführbarkeit der Geschäftsidee. Sämtliche Schülerinnen und Schüler erfüllten diese Punkte par excellence, was es der Jury einmal mehr nicht einfach machte, sich zwischen den insgesamt 9 Schülerinnen und Schülern zu entscheiden.
Erneut wuchsen alle Präsentantinnen und Präsentanten über sich hinaus und repräsentierten erneut das Thomas-Eßer-Berufskolleg und das Schulfach NFTE sehr gut. Sie zeigten überzeugende Leistungen und wussten Ihre Stärken hervorragend in Szene zu setzen.

Mit Spannung schauen die engagierten Lehrkräfte der NFTE-Kurse wieder auf das kommende Schuljahr und freuen sich schon jetzt wieder auf viele neue innovative Ideen.  

 

Carolin Holzhüter
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services