Startseite >>> News

Industrie 4.0 im Berufsschulunterricht
05.12.2017

Am 29.11.2017 waren die Lehrkräfte des Bildungsbereichs Maschinenbautechnik beim Werkzeugmaschinenhersteller Starrag Technology GmbH in Mönchengladbach zu Gast.
Der Tag stand unter dem Thema „„Entwicklungstendenzen im Unternehmen [Industrie 4.0] und Aufgaben/Möglichkeiten der Berufsschule“.

Nach einer ausführlichen Firmenpräsentation durch den Geschäftsführer Herr Dr. Hennes mit vielen Hintergrundinformationen zum Unternehmen gab es eine Betriebsbesichtigung. Die Lehrkräfte  konnten einen Einblick in sämtliche Bereiche der Fertigung nd in die Komplexität der Herstellung der Werkzeugmaschinen gewinnen. Die Leistungsfähigkeit der Maschinen konnte zum Beispiel am Spanvolumen pro Minute von 1600 Litern bewundert werden. Sehr Interessant waren auch die Erläuterungen zur Umsetzung des Shopfloor Managements. Den Abschluss des Rundgangs bildete die Besichtigung der Ausbildungswerkstatt mit der Möglichkeit die Auszubildenden der technischen Fachrichtung zu interviewen.

Anschließend gab es mit dem Ausbildungsleiter Herr Westphalen ein Diskussionsforum zum Thema Digitalisierung in der Industrie. Gemeinsame Ansatzpunkte für die Entwicklung der Ausbildung konnten umrissen werden.

Die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von der Fülle an inspirierenden Informationen.

Rainer Schütmaat
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services