Startseite >>> News

Seminar „Berufliche Schlüsselqualifikationen erwerben“ setzte das i-Tüpfelchen
19.12.2016

Ab Mittwoch, dem 30.11.16, absolvierten 21 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (BWMB 16) ein 3-tägiges Seminar, das den letzten Schliff für das bevorstehende Bewerbungsverfahren setzen sollte.

Was ist bis dahin gelaufen?
Den Übergang Schule Beruf aktiv zu unterstützen ist der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung besonders wichtig und wird deshalb durch mehrere Bausteine gelenkt. In diesem Jahr war einer der ersten Bausteine die Ausbildungsbörse im BZE am 17.09.16, auf der sich alle Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick über Ausbildungsberufe und ausbildende Unternehmen im Kreis Euskirchen verschaffen konnten.

Es folgte der Baustein: „Die perfekte Bewerbung“. Als diese ausgedruckt und unterschrieben versandfertig war, wurde ein Zwischenschritt eingelegt und die Bewerbung dem Berufsberater Bernd Bünger vorgelegt, der den Baustein, „Die Arbeitsagentur stellt sich und ihr Angebot vor“, anbot. Nach einer ersten Berufsorientierung im Klassenverband konnten sich einige Schüler sofort in persönlichen Gesprächen als ausbildungssuchend registrieren lassen. Mit der Registrierung ist gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler ab sofort passende Vermittlungsvorschläge der Arbeitsagentur zugeschickt bekommen. Für alle, die beim ersten Termin noch kein Gespräch hatten, folgen im Dezember weitere Sprechzeiten, sodass danach alle Schülerinnen und Schüler als ausbildungssuchend registriert sind, soweit sie im nächsten Jahr eine Ausbildung anstreben.

Doch zurück zum Weg: Mit der Bewerbungsmappe im Gepäck ging es ins Nell-Breuning-Haus nach Herzogenrath. Unter der Leitung von Klaus Wolter wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst angehalten, sich ihrer beruflich verwertbaren Eigenschaften bewusst zu werden und diese hinsichtlich ihrer bisherigen Berufswahl zu überprüfen. An den folgenden Tagen ging es dann „ans Eingemachte“. Die Schülerinnen und Schüler mussten einen zweistündigen Einstellungstest absolvieren und auswerten, sich für ein Vorstellungsgespräch telefonisch bei einem Arbeitgeber rückmelden und das verabredete Vorstellungsgespräch absolvieren.

Mit Stolz betrachteten die begleitenden Lehrerinnen, Ute Quarg und Marianne Berners, wie ernsthaft und gewissenhaft ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler die an sie gestellten Aufgaben nach bestem Können absolvierten.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, wurden immer wieder Kooperationsübungen und Gruppenspiele in den Tagesablauf eingebaut, die die Teamarbeit in den Vordergrund stellten. Den Höhepunkt der Freizeitaktivitäten bildete der Besuch des Weihnachtsmarkts in Aachen am Donnerstagabend, der, wie die ganze Fahrt, sehr positiv in Erinnerung bleiben dürfte.

Marianne Berners
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services