Startseite >>> News

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür des TEB
21.11.2016

Am Samstag, dem 19.11.2016 hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik des Kreises Euskirchen die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der beruflichen Bildung der Schule zu werfen.

Umfangreiches Beratungsangebot und Kulturprogramm

Zahlreiche Eltern und Schüler, die sich über das Bildungsangebot am Thomas-Eßer-Berufskolleg informieren wollten, fanden ein umfangreiches Beratungsangebot vor. Aber das war nicht alles, was am diesjährigen Tag der offenen Tür des Thomas-Eßer-Berufs­kollegs geboten wurde: Mitmachangebote aus den Bildungsgängen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung, Bau-, Elektro-, Metall- und Informationstechnik erwarteten die Besucher ebenso wie interessante Ausstellungen. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 an Schulen der Sekundarstufe I bot sich am Tag der offenen Tür die Möglichkeit der Berufsfelderkundung (BFE) an. Im Rahmen dieser BFE wurden Angebote in den Berufen der dualen Ausbildung Maler/-in und Lackierer/-in, Tischler/in, KFZ-Mechatroniker/in und Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik gemacht.

Mitreißende Theateraufführung

Der diesjährige Höhepunkt des vielfältigen Programms war die Aufführung des Theaterstücks „Alltag und Improvisation“ der Internationalen Förderklasse und der Fachschule für Sozialpädagogik. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter der Kooperationspartner sowie aus Politik und Wirtschaft, füllten die Aula bis auf den letzten Platz.

Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten das Publikum mit einer emotionalen Darbietung. Teile der Aufführung wurden in den Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse (z. B. farsi, albanisch und arabisch) aufgeführt. Ihre Wünsche und Träume konnten diese Schülerinnen und Schüler jedoch schon auf Deutsch vortragen. In fruchtbarer Zusammenarbeit mit angehenden Erzieherinnen aus der Klasse ESPA 15 und unter der Anleitung der beiden Klassenlehrerinnen, Annika Krahn und Anna Rindermann sowie  des Theaterpädagogen Andreas Schmid, wurde die Bühnenperformance einstudiert. Einige Studierende der Fachschule ergänzten das Ensemble als Schauspieler, weitere Gruppen übersetzten die gesprochenen Texte in die verschiedenen Sprachen und waren für das schöne Bühnenbild und die Technik verantwortlich.

Unterzeichnung der „Vereinbarung zur gemeinsamen Zusammenarbeit“
zwischen der Kreispolizeibehörde und dem Thomas-Eßer-Berufskolleg

Im Anschluss an die Theateraufführung besiegelten die Kreispolizeibehörde und das Thomas-Eßer-Berufskolleg die gemeinsame Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags.

„Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Senkung alkohol- bzw. drogenbedingter Verkehrsunfälle. Dies bietet sich in besonderem Maß für unsere Schule an, da unsere Schülerschaft sich häufig kurz vor bzw. nach dem Erwerb eines Führerscheins befindet. Dazu sind Fortbildungen für Lehrkräfte aber vor allen für Schülerinnen und Schüler geplant, die von Experten der Kreis­polizeibehörde Euskirchen am Thomas-Eßer-Berufskolleg durchgeführt werden“, erklärt Schulleiter Jürgen Tilk. 

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services