Startseite >>> News

Rückblick: Abschlusspräsentationen der Kulturprojekte 2015/16
27.09.2016

Play in Band & Improvise! 

 

Schon seit sieben Jahren finden am Thomas-Eßer-Berufskolleg verschiedene Musikprojekte statt, dieses Mal leitete Felix Heydemann ein Bandprojekt mit dem Schwerpunkt-Thema „Spontanes Spielen ausgewählter Songs im Bandkontext und Improvisation über Songbezogene Harmoniepassagen“. Das Interesse war sehr groß, an dem Projekt haben Schülerinnen und Schüler aus dem Sozial- und Gesundheitswesen (Klassen BKPA-14, BKPA-15, BKPB-15, ESPA-14, ESPB-14, BSA-15), der Internationalen Förderklasse (IFKA15), dem Kompetenzzentrum Wirtschaft und Verwaltung (BWVB-15) und dem Kompetenzzentrum Metallbau (Klasse BMA-15) mit großem Erfolg teilgenommen. Direkt zu Beginn der Projektwochen waren aus mehreren Unterrichts- und Proberäumen rhythmische Fragmente und Melodiefetzen zu hören. Ausgeschrieben war das Bandprojekt für nahezu alle gängigen Instrumente aus dem Soul-, Pop- und Jazzkontext wie: Gesang, E-Gitarre, Akustikgitarre, Bass, E-Piano, Keyboard, Percussion, und Drums. Das Erlernen verschiedener Grundlagen und theoretischer Kenntnisse zum Thema „Improvisation", aber auch durch die Aneignung von musikalischen Patterns und Akkordfolgen, wurde das Vertrauen der Projektteilnehmer in ihre Lern- und Leistungsfähigkeit gestärkt. Das Einstudieren eines musikalischen Song-Repertoires verlangte von den Projektteilnehmern eine Menge an ihnen vorher teilweise unbekannter Disziplin, Ausdauer, Aushalten von immer wieder auftretenden geringen Misserfolgen, und förderte spielerisch die Motivation, Kreativität sowie Konzentrations- und Merkfähigkeit. Durch die vielen regulären Proben, aber vor allem durch die Abschlusskonzerte hatten alle Teilnehmer am Ende der Projektarbeit großartige persönliche Erfolgserlebnisse, nicht zuletzt alleine deswegen, weil die wenigsten der Schüler vorher schon mal auf einer Bühne standen. Die Resonanz war außerordentlich positiv, die Schüler zeigten sich begeistert über die Erfolge des „Aufeinander Hörens“ und „musikalischen Reagierens“, was sich positiv auch auf den allgemeinen Umgang miteinander auswirkte. Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte zuerst im Rahmen des Tages der Offenen Tür am 21.11.2015, am 9.05.16 und abschließend in den Kulturwochen vom 20.06. – 1.07.2016, Abschlusspräsentationen am 29.6. und 1.07.2016.

Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestimmte Felix Heydemann die Stücke, die in den unterschiedlichen Besetzungen präsentiert werden sollten. Ausgewählt wurden die Songs „Flashlight“ (Jessie J.), „Avenir“ (Louane), wo der Text in den Strophen teilweise vom Französischen ins Englische umgeschrieben wurde, außerdem  „See You Again“ (Wiz Khalifa), „Wie Schön Du bist“ (Sarah Connor), „We are the World“ (U.S.A. for Africa) und Highway To Hell (AC/DC).
Die Präsentationen fanden am 9.05.16 und am 29.06.2016 aus Anlass der Abschlussfeier der Bildungsgänge C bis E fand im Stadttheater Euskirchen statt, anschließend folgte eine zweite Präsentation für die Bildungsgänge A und B am 19.06.2015 im Forum des Thomas-Eßer-Berufskollegs.

Durch das authentische Spielen der meistens originalen Akkord-Patterns, der betreffenden Songstruktur, durch die Integration der Sängerinnen mit mehreren unterschiedlichen Stimmen entstand ein echtes Bandgefühl, die Teilnehmer sprachen untereinander immer von der „T.E.B.-Band“ und entwickelten ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl.

Alle Teilnehmer des Projektes zeigten sich sichtlich für die Zukunft motiviert und begeistert und würden gerne in kommenden Schuljahren wieder am Projekt teilnehmen. Auch der Künstler lobte die Leistungen der Schüler und die Arbeitsatmosphäre in der Gruppe.

Im Laufe des Projekts „Play in Band & Improvise“ erlebten die teilnehmenden Schüler ein interaktives Bandgeschehen, intensive Probearbeit, Improvisation in verschiedenen Besetzungen über unterschiedliche Stücke, das Einstudieren verschiedener Songs und das Hinarbeiten auf ein Abschlusskonzert unabhängig vom Alter, sozialer Herkunft oder spielerischem Niveau aktiv miterleben.

 

„Alltag und Improvisation“  Theaterprojekt mit Andreas Schmid

 

Der Kölner Theaterpädagoge, Andreas Schmid, hatte bereits am 22. Oktober 2015 die Gelegenheit, die seit September 2015 bestehende Internationale Förderklasse (IFK), kennen zu lernen.

In der ersten Arbeitsphase, die vierzehn 90-minutige Einheiten umfasste (22.10., 5.11., 19.11., 3.12., 14.12., 16.12., 18.12. 2015) wurde deutlich, dass die Theaterpädagogik eine überaus geeignete Methode ist, um die Zweitsprachigkeit des Deutschen mit Hilfe von Improvistationstheater Elementen und szenisches Theater auch mit dem Habitus des muttersprachlichen Sprechens miteinander in Verbindung zu bringen. Darüber hinaus wirkte sich der Workshop auch für die Bildung eines engen Klassenverbandes aus.

In der zweiten Projektphase an den weiteren Terminen am 4. und 11. Februar 2016, so wie am 4., 11. und 18. März 2016 wurde ebenfalls deutlich, dass die Jugendlichen der Internationalen Förderklassen ihre Reisegeschichte und ihr vergangenes Leben im Heimatland in das schulische Leben in Euskirchen zu integrieren versuchen.

Große und kleine Schwierigkeiten in Bezug auf Alltagssituationen, kulturelle Differen-zen, schulischer Alltag und Lebensumstände sind Teil der Biographie geflüchteter Menschen. Gerade die Arbeit des szenischen Theaters und des pantomimischen Theaters bieten eine Möglichkeit, diese differenten Referenzrahmen aufzufangen und zu thematisieren. Im Laufe der Arbeit (Arbeitsphase: 7., 14., 21. April 2016) kristallisierte sich heraus, dass eine Präsentation vor ausgewähltem Publikum Ziel dieses Theaterprojektes sein wird, sodass die Jugendlichen auch als aktiver Teil der Schulgemeinschaft von anderen Klassen wahrgenommen werden.

In der nächsten Arbeitsphase am 6., 9., 13. und 20. Mai so wie im Juni (7., 8., 15., 22. 6. 2016) und Juli (1. und 4.7. 2016) arbeitete Andreas Schmid am Thomas Esser-Berufskolleg mit der internationalen Förderklasse (IFKA15) und der Fachschule für Sozialpädagogik eine Stageperformace, die am 4. Juli um 12.15 im Forum der Schule vor zahrreichem Publikum zur Aufführung kam.

In fruchtbarer Zusammenarbeit mit der ESPA 15 bildeten sich schnell und äußerst produktiv verschiedene Gruppen, die in Zusammenarbeit und unter der Anleitung mit den beiden Klassenlehrerinnen, Annika Krahn und Anna Rindermann, und des Theaterpädagogen, Andreas Schmid, eine Bühnenperformance durchführten.

Nachdem sich die Klassen IFKA 15 und ESPA 15 bereits im Dezember 2015 kennen lernen konnten, stieß die ESPA 15 am 8.Juni zum Projekt der IFKA 15 und Andreas Schmid dazu. Eine Gruppe von Schülerinnen bildete ein Tanzensemble.

In den dann folgenden Projekttagen, bzw. Abschnitten (8.6., 22.6., 1.7. und 4. 7.) entwickelten sie in Arbeitsgruppen Bühnenbild so wie audiovisuelle Einbettung, die die geplanten Szenen begleiten, bzw. einrahmen sollten.

Einige Studierende der Fachschule ergänzten das IFK Ensemble als Schauspieler, eine weitere Gruppe übersetzte Fragmente der gesprochenen Texte in die verschiedenen Sprachen und machten diese auf Schriftrollen sichtbar.

Die Aufführung bestand aus einer Stageperfomance mit mehreren Abschnitten, die in allen beteiligten Sprachen (Farsi, Arabisch, Albanisch, Deutsch) den Text „Die Geschichte der Palme“ sichtbar machte, Alltagssequenzen aus Deutschland, (…)   z.B. Autofahren und Schule) gegenüberstellte, den Tanz als Jugendsprache mit einbezog und zuletzt Wünsche und Träume der beteiligten Protagonisten formulierte.

Das Theaterprojekt betrachten wir als sehr großen Erfolg auf mehreren Ebenen: Das integrative Miteinander der SuS aus unterschiedlichsten Ländern wurde vertieft. Das Medium Theater/Improvisation/Sprache/Körpersprache konnte durch die SuS in erfolgreicher Zusammenarbeit um Elemente der Musik, des Bühnenbildes und des Medieneinsatzes ergänzt werden.

Die Performance erhielt bei Aufführung überragendes Feedback und wird am Tag der offenen Tür im November 2016 erneut am TEB aufgeführt werden.

Beteiligte SchülerInnen und Studierenden und Kolleginnen:

 

IFKA15 (internationale Förderklasse) Dr. Annika Krahn, St.Rin ,

ESPA 15 (Fachschule für Sozialpädagogik) Anna Rindermann, M.A., St.Rin

 

Annette Ferber
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services