Startseite >>> News

Gelebte Integration: Eröffnung der Ausstellung „Vorbilder. Mein Weg der Integration“ am TEB
24.11.2015

Am Samstag, dem 21.11.2015 hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik des Kreises Euskirchen die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der beruflichen Bildung der Schule zu werfen und sich über das umfassende Bildungsangebot zu informieren. Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung war die Eröffnung der Fotoausstellung Vorbilder. Mein Weg der Integration, die im Rahmen des Integrationsprojektes BINGO (Beste Integration) vom  Jugendmigrationsdienst Euskirchen durchgeführt wird.

Die Fotoausstellung zeigt 10 Biographien von Menschen aus dem Kreis Euskirchen mit einer erfolgreichen Migrationsgeschichte. Die drei Mitglieder des Bingo-Teams, Tanja Rieger, Norbert Weber, Anna-Lena Lohmüller und Rainer Braun-Paffhausen, Geschäftsführer der Katholischen Jugendagentur Bonn, erklärten:

„Unsere Motivation ist es, dem Thema Integration im Kreis Euskirchen einen neuen Rahmen zu bieten. Einen Rahmen, in dem positive Geschichten erzählt werden können, einen Rahmen der Motivation bietet und Mut belohnt, einen Rahmen, der andere sagen lässt: ‚Wenn er oder sie das kann, dann schaffe ich das auch.‘ Wir möchten den Geschichten ein Gesicht geben, die Person zeigen, die hinter der erfolgreichen Migrationsgeschichte steckt. Dafür dient diese Wanderausstellung mit dem Titel Vorbilder. Mein Weg der Integration.“

Im wahrsten Sinne des Wortes lebendig wurde die Ausstellungseröffnung dadurch, dass einige der „Vorbilder“ der Ausstellung auch persönlich anwesend waren. Schulleiter Jürgen Tilk bedankte sich bei dem Team Bingo dafür, Gastgeber der Ausstellung sein zu dürfen und betonte die aktuelle Bedeutung des Themas Integration am TEB:  

„Seit etwa 2 Monaten haben wir hier am TEB 25 SuS in einer Internationalen Förderklasse an der Schule – SuS aus 15 verschiedenen Ländern mit 15 verschiedenen Muttersprachen. Ab Dezember richten wir auch eine zweite Klasse mit weiteren 25 SuS ein. Die Ausschnitte aus den Lebensgeschichten von 10 Migrantinnen und Migranten aus dem Kreis Euskirchen berühren, machen aber auch Mut. Sie bewegen, sie fordern zum Nachdenken über Solidarität und Toleranz auf. Ich bin froh, dass die Ausstellung bei uns gastiert und bin mir sicher, dass es für die Schülerinnen und Schüler des TEB und seine Lehrkräfte gewinnbringend sein wird, sich mit der Ausstellung zu beschäftigen.“

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung wurde von der Schirmherrin des Projektes, der Fußballwelt- und Europameisterin Bettina Wiegmann, vorgenommen. Sie betonte vor allem die Chancen, die sich für unsere Gesellschaft aus der Migration ergeben:

 „In unserem Land treffen täglich Menschen mit verschiedener Herkunft aufeinander. Jeder einzelne ist durch seine Kultur, seine Familie und sein Umfeld individuell geprägt. Für mich bedeutet das Vielfalt, die für uns alle eine Chance sein kann. Eine Chance, sich auszutauschen, eine Chance etwas Neues zu lernen und eine Chance neue Freundschaften zu schließen.“

Weitere interessante Ausstellungen, mitreißende Musikvorführungen, Leckereien und Getränke machten den traditionellen Tag der offenen Tür für die zahlreichen Besucher wieder zu einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Erlebnis am Thomas-Eßer-Berufskolleg. 

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services