Startseite >>> News

Begegnung zwischen Jung und Alt
18.08.2015

Eine Kooperation zwischen Thomas-Eßer-Berufskolleg und Seniorenpark carpe diem®

Aktionstage im Seniorenpark carpe diem®

Vom 17. bis 19. Juni 2015 fanden zum ersten Mal gemeinsame Aktionstage im Seniorenpark carpe diem® statt, die die Unterstufe der Berufsfachschule für Sozialassistenz mit der benachbarten Einrichtung für Seniorinnen und Senioren konzipiert und gestaltet hat. In gemeinsamen Teamsitzungen entwickelte sich in der engen Zusammenarbeit ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen mit zahlreichen Aktionen, die von den angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten geplant und durchgeführt wurden. Das bunte Programm reichte vom gemeinsamen Singen und Geschichten hören über Bewegungsspiele und Gedächtnistraining. 

Fotoprojekt – eine Reise in die digitale Welt

Absolutes Highlight der Aktionstage war das Fotoprojekt: Hier erstellte eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren mit Hilfe der Schülerinnen und Schülern Fotoalben und PowerPointPräsentationen am Computer. Doch was sich für die Smartphone-Generation als selbstverständliche Arbeitsmethoden darstellt, ist für Menschen des analogen Zeitalters ein Abenteuer in eine neue Welt. Viele kleine Arbeitsschritte waren notwendig: Motive in der Natur aufspüren und fotografieren, bearbeiten der Bilder auf dem Computer und das Gestalten des Layouts mit Hintergrundfarben und Titelfindung. Mit viel Energie und Ausdauer stellten sich die Seniorinnen und Senioren dieser Aufgabe, die für Jung und Alt – Mauseklick für Mauseklick – auch eine körperliche Anstrengung darstellte. Die stundenlange Arbeit vor dem Bildschirm ist gewöhnungsbedürftig und birgt vielfältige Stolpersteine auf dem Weg zum Ziel.

Das Endprodukt ist umwerfend! Stimmungsvolle Bilder mit ansprechenden Bildunterschriften sind das wunderbare Ergebnis dieses dreitägigen Fotoprojekts. Es sind Bilder, die in einem Verlag für Postkarten reißenden Absatz finden würden, weil sie eine Welt eröffnen, die Jung und Alt das Schöne, Stille und Hoffnungsvolle in unserem Leben erblicken lassen.

Sommerfest im carpe diem®

Krönender Abschluss der Aktionstage für die neue Kooperation mit der Berufsfachschule für Sozialassistenz war das Sommerfest des carpe diem®, am Sonntag, 22. Juni 2015. In aller Frühe standen die acht Sozialassistentinnen und Sozialassistenten parat, um noch ein letztes Mal Trommeln, Schlagzeug und Klavier für ihren Auftritt aufzubauen und sich mit einem gelungenen Potpourri beliebter Melodien und einer mitreißenden Trommelgeschichte von den Seniorinnen und Senioren zu verabschieden. Gleichzeitig fand im Haus des carpe diem® die erste öffentliche Präsentation der Bilder für die Besucherinnen und Besucher des Seniorenparks statt.

 

Außerschulisches Lernen und soziales Engagement

Die gemeinsamen Veranstaltungen und Begegnungen der beiden Kooperationspartner boten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Freude zu erleben, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Der lebhafte Dialog zwischen den Generationen und den Teams der Vorbereitung sind ein großartiges Beispiel, wie schulisches Lernen und außerschulisches Engagement miteinander verbunden werden können und Kompetenzerwerb fernab von Schulbänken ermöglichen kann und informelle Lernprozesse im praktischen Lebensvollzug initiiert.

 

Initiatoren der Kooperation Thomas-Eßer-Berufskolleg und Seniorenpark carpe diem®

Ein herzliches Dankeschön geht an die Initiatorinnen, die mit großem Engagement diese Kooperation ins Leben gerufen, umgesetzt und fachlich begleitet haben:

Frau Rasmussen, Ergotherapeutin im Seniorenpark carpe diem®

Frau Janßen, Lehrerin am Thomas-Eßer-Berufskolleg

Frau Kramer, Lehrerin am Thomas-Eßer-Berufskolleg

Frau Tongul, Lehrerin am Thomas-Eßer-Berufskolleg

Und das schönste Resümee nach einer bewegten Woche: Beide Teams freuen sich auf eine Fortsetzung der Kooperation im Schuljahr 2015/2016!

Thomas-Eßer-Berufskolleg ∙ Gesundheit und Soziales

Berufsfachschule für Sozialassistenz

 

 

Sefa Tongul
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services