Startseite >>> News

Bildungspartnerschaft TEB – Akademie Vogelsang IP
24.04.2015

Schülerinnen und Schüler des TEB und die Schulleitung Teilnehmer bei der Preview der WDR-Dokumentation „Geheimnis Burg Vogelsang“

 

„Ich hasse die Deutschen!“

 

dieser Satz stand nach Aussage von Victor Neels an der Wand des Büros einer seiner Vorgänger. Mit diesem Satz „hatte“ der heutige Oberst a.D. und ehemalige Kommandant des früheren belgischen Truppenübungsplatzes „Camp Vogelsang“ die über 500 Schülerinnen und Schüler, die zur Preview der WDR-Dokumentation „Geheimnis Burg Vogelsang“ in den Kinosaal der Akademie Vogelsang IP gekommen waren. Victor Neels Erzählungen aus seiner Zeit als Kommandant von „Camp Vogelsang“ ergänzten den Dokumentarfilm über die Geschichte der ehemaligen Ordensburg Vogelsang und packte die jungen Zuhörer. Er erinnerte daran, wie der Hass unter den Völkern das Europa der Nachkriegszeit prägte und wie wichtig es sei, dieses Gefühl heute nicht mehr aufkommen zu lassen. Der Dokumentarfilm über die ehemalige Ordensburg Vogelsang zeige, wie Menschen auf eine menschenverachtende Ideologie eingeschworen wurden.

Vogelsang, ein Vorzeigeprojekt der Nationalsozialisten, „ein steinernes Abbild ihrer Weltanschauung“ war Ausbildungsstätte junger Männer, die zur zukünftigen Führungselite der Nazis herangezogen wurden. Von Anfang an umgab diese Stätte etwas Geheimnisvolles und der Film versucht, einige Geheimnisse zu lüften, fragt aber auch nach der möglichen Rolle und den möglichen Chancen dieses Ortes für die Region. Bewusst haben die Verantwortlichen für den Film Schülerinnen und Schüler zu dieser Preview eingeladen. So hofft die zuständige Redakteurin beim WDR, Gudrun Wolter, dass dieser Film „Lust auf mehr“ macht, die Jugendlichen dazu anregt, in der Familie über diese Zeit der deutschen Vergangenheit zu reden. „Ihr müsst Euch nicht für die deutsche Vergangenheit rechtfertigen, aber Ihr müsst Euch bewusst darüber sein, dass Ihr Deutsche seid und keine andere Nationalität habt.“, beantwortete sie die Frage eines Schülers.

Victor Neels, der u.a. für seinen Einsatz für die Versöhnung der ehemals verfeindeten Nachbarn Deutschland und Belgien das Bundesverdienstkreuz erhielt, appellierte an die Schülerinnen und Schüler sich für den europäischen Gedanken stark zu machen. „Werdet überzeugte Europäer, denn nur der Zusammenhalt in Europa garantiert Euch eine gute Zukunft.“ Und mit seiner Aufforderung „Heiratet im europäischen Sinne!“ hatte er dann wieder die Lacher auf seiner Seite.

Zum Abschluss beantworteten die Autorin des Films, Judith Voelker und der Produzent, Jörg Siepmann allgemeine Fragen zur Themenfindung und Umsetzung von Projekten beim Fernsehen. Und auch auf konkrete Fragen nach den Voraussetzungen für eine mögliche Karriere beim Fernsehen gab es eine Antwort: „Kreativität und vor allem Durchhaltevermögen!“ – Diese Antwort hörten dann besonders die Lehrkräfte unter den Zuhörern gerne, so auch Herr Nowaczyk, der mit zwei Unterstufen der IT-Abteilung des TEB an der Veranstaltung teilnahm.

Vielleicht nimmt sich das der eine oder der andere das ja zu Herzen.

Für die Schulleitung des TEB, Herrn Tilk und Frau Rutwalt-Berger und die Beauftragte für die Bildungspartnerschaft mit Vogelsang, Frau Gäbler-Matthias war diese Veranstaltung eine Bestätigung ihrer Überzeugung, dass in der Entwicklung dieser Kooperation noch viel Potential für den Unterricht am TEB steckt.

Ihnen hat diese Veranstaltung auf jeden Fall „Lust auf mehr“ gemacht.

Bettina Gäbler-Matthias
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services