Startseite >>> News

ITA-Forum 2015: demand develop deliver - Herausragende Unternehmens-kooperationen präsentiert
10.03.2015

Am Donnerstag, dem 5.März  lud die Oberstufe des Bildungsgangs Informationstechnische(r) Assistent(inn)en (ITA), die CIT 12, die interessierte Öffentlichkeit zum ITA-Forum 2015 ein. Zahlreiche Besucher waren gekommen, darunter Unternehmen aus der engeren und weiteren Umgebung Euskirchens, der stellvertretende Landrat des Kreises Euskirchens, Markus Ramers, Cornelia Fathmann, Abteilungsleiterin der Schulverwaltung des Kreises Euskirchen und eine Delegation des TEB-Kooperationspartners, der EUFH Brühl, um die entwickelten Software-Produkte der 8 Projektgruppen zu bestaunen, die auf der messeartigen Veranstaltung ausgestellt wurden.

Junior Consultants statt Schüler

Das 11. ITA-Forum fand unter der Kampagne „demand develop deliver“ statt. Dass dieser Slogan mit Leben gefüllt wurde, war nicht zu übersehen: Die 8 Stände, an denen die Schüler ihre Projekte präsentierten, waren durch die Corporate Identity der Unternehmen TÜV Rheinland, AOK Rheinland Hamburg, IT-Noack, ComTec, Stocko Contact, Schlossbauer EDV, AOK Systems sowie der Kölner Fußballmannschaft Torpedo Eisen geprägt.

Die diesjährigen Projekte waren allesamt Auftragsarbeiten für diese Unternehmen und der Kampagnen-Slogan benennt die wichtigsten Meilensteine zum Ziel: Die Projekte wurden von den Unternehmen zunächst nachgefragt (demand), dann von den Nachwuchstalenten entwickelt (develop) und den Kooperationspartnern schließlich im Rahmen des ITA-Forums übergeben (deliver). Während der halbjährlichen Projektphase hat sich der Regelunterricht anfänglich an einem Tag, im Laufe des Schuljahres dann sukzessive vollständig in freie Projektarbeit gewandelt. Die angehenden Informationstechnischen Assistenten meisterten somit mit dieser großangelegten Projektarbeit ihre berufliche Feuertaufe.

Redner begeistert vom „Berufsschulunterricht der nächsten Generation“

Im offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnete Schulleiter Jürgen Tilk zunächst die Veranstaltung. Bereichsleiter Guido Golz hob in seiner Ansprache den „maximalen Praxisbezug als realisiertes Leitziel der dreijährigen vollzeitschulischen Ausbildung“ hervor, „weil alle Projekte in der Produktivumgebung der Unternehmen eingesetzt werden.“ Thomas Schlossbauer, Inhaber des Unternehmens Schlossbauer EDV aus Rheinbach und langjähriger Kooperationspartner des Bildungsgangs, verwies in seiner Rede auf die hohe Bedeutung der Praxisarbeit für die Persönlichkeits- und Profilbildung  und sieht die ITAs des TEB durch ihren Sonderweg mit dem „Unterricht 2.0“ im Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz auf dem Ausbildungsmarkt.

Markus Ramers, stellvertretender Landrat und von Beruf Gymnasial-Lehrer, zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen des handlungsorientierten Unterrichts und der professionellem Organisation der Veranstaltung. Oliver Geyer aus dem Management-Team der Klasse CIT 12 berichtete von „ganz neuen, beeindruckenden Erfahrungen“, die man im Laufe der Projektarbeit gesammelt hat und vom „ersten Schritt in das wahre Berufsleben“, den er und seine Mitschüler erfolgreich gegangen sind.

Innovative Softwarelösungen für Unternehmen

Im anschließenden Rundgang hatten die Gäste dann die Möglichkeit, sich ein genaues Bild von den entwickelten Produkten zu machen und mit den verantwortlichen Schülern ins Gespräch zu kommen. Das Team Incident-Management-System entwickelte in Kooperation mit dem TÜV Rheinland eine Webseite und eine App, welche die betroffenen Mitarbeiter informiert, wenn die Server und die damit verbundenen Programme ausfallen. Help Desk ist ein dynamisches, webbasiertes Ticketsystem für die Verwaltung von Supportanfragen, das für die Firma ComTec generalüberholt wurde. Für die Firma IT-Noack wurde ein Push-Server konstruiert, der Updates, Betriebssysteme und Programme vollautomatisch installiert und konfiguriert. Die IT-Auftragsverwaltung ist eine Web-Anwendung zur Abwicklung von internen Arbeitsaufträgen, der den Auftragskoordinatoren und -managern der AOK-Rheinland Hamburg einen effektiveren Arbeitsablauf innerhalb ihres Arbeitsbereichs ermöglicht. Im Auftrag der Stocko Contact GmbH & Co KG wurde ein Datenbankwebportal als moderne und übersichtliche Webanwendung zur Verwaltung von betriebsinternen Datenbanken für interne und externe Mitarbeiter entwickelt. Time-Tracking-System ist eine digitale Lösung zur Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter, die für einen Kunden der Firma Schlossbauer EDV entwickelt wurde. Mit der Java-Anwendung E-Mail-SUD-Filterung können von nun an eingehende Meldungen von Kunden der AOK-Systems nach vorgegebenen Kriterien gefiltert werden.  Das Projekt Torpedo-Eisen-Online hat die Homepage des Fußballvereins Torpedo Eisen aus Köln vollständig neu strukturiert, optisch ansprechend gestaltet und mit zahlreichen neuen Funktionen erweitert.

Nach dem Rundgang nutzten die Gäste die Chance, sich am Buffet über die Projekte, die neue Entwicklung in der IT oder über private Dinge auszutauschen. Ab der nächsten Woche nehmen die Junior Consultants dann noch einmal die Rolle des Schülers ein, denn dann beginnt die heiße Phase der Vorbereitung auf die anstehenden Fachhochschulprüfungen, um auch die theoretischen Prüfungen der doppelqualifizierenden Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten erfolgreich zu absolvieren.

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services