Startseite >>> News

Jubiläum: 10 Jahre aktive Leseförderung am Thomas-Eßer-Berufskolleg
01.12.2014

Das Thomas-Eßer-Berufskolleg gestaltete im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags am 21. November im 10. Jahr Vorleseevents für Kinder der Kitas und Grundschulen der Stadt Euskirchen.

 

Der Bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr zum 11. Mal statt. Im zehnten Jahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus den Bildungsgängen „Gesundheit und Soziales“ an dem größten Leseevent in Deutschland. In verschiedenen Einrichtungen der Stadt lasen TEB-Schülerinnen und TEB-Schüler Kindern vor, um die Freude am Lesen zu wecken: in Kindergärten, Grundschulen, auf Kinderstationen in Krankenhäusern – und in den Räumen der Berufsfachschule für Kinderpflege am Thomas-Eßer-Berufskolleg.

 

Das Thomas-Eßer-Berufskolleg öffnete zum dritten Mal sein Schultor für die Kindergartenkinder und die Erzieher/-innen der Nachbarschaft: 99 kleine Gäste besuchten die Vorleseaktion.

Auf dem Programm, das die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger gestaltet haben, standen Vorleseaktionen zu klassischen Bilderbüchern und neuen Bestsellern, Stationen zu MitMach-Büchern und heiße Waffeln für das leibliche Wohl von Groß & Klein. Als Ehrengast ist in diesem Jahr natürlich der „Grüffelo“ mit dabei, der seinen 15. Geburtstag feiert.

 

Der Bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden in diesem Jahr bereits zum 11. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 21. November ein. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordbeteiligung: Über 80.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien. Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 11 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

 

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de.

Barbara Stenmans
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services