Startseite >>> News

HöHa Unterstufenklassen erneut im Zeichen des Unternehmergeistes
24.06.2014

9 Schülerinnen und Schüler des Thomas Eßer Berufskollegs präsentieren ihre Start-up Ideen vor einer externen Jury in der Kreissparkasse Euskirchen

Am Donnerstag, den 5. Juni 2014 war es wieder soweit. In den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Euskirchen fanden zum zweiten Mal die Businessplanpräsentationen im Rahmen des NFTE-Kurses (Network For Teaching Entrepreneurship) vor einer regionalen Jury statt. „Pro Natura – Energiegewinnung durch Regenwasser“, „Miliki Shake“, „Biomarkt in Zülpich“,  „Animal Discothek“, „Horse Blanket“ waren nur einige Geschäftsideen, die vorgestellt wurden. Insgesamt neun ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschulklassen des Thomas-Eßer-Berufskollegs, die sich im Rahmen einer Vorauswahl gegen 47 weitere Mitschülerinnen und Mitschüler und deren Konzepte durchgesetzt hatten, stellten ihre in einem Schuljahr entwickelten Geschäftsideen für ein Produkt oder eine Dienstleistung vor und beantworteten im Anschluss Fragen der Fachleute.

Die Juroren, die teilweise bereits schon letztes Jahr dabei waren, lobten die Qualität der Präsentationen.  Die Entscheidung fiel der Jury daher nicht leicht. Zu bewerten waren die Geschäftsidee, das Auftreten, die Reaktion auf Nachfragen sowie der Grad der Wahrscheinlichkeit, die Idee tatsächlich umzusetzen. Letztendlich konnten sich Lucia Lindenberg mit  „Horse Blanket“, Funda Körükcü mit „Miliki Shake“ sowie Melanie Kalb mit ihrer „Tanzschule MK“ mit ihrer jeweiligen Start-up Idee durchsetzen und die ersten drei Plätze belegen. Sie erhalten nun die Möglichkeit, mit ihren Konzepten an der nächsten Runde im NFTE-Businessplanwettbewerb teilzunehmen. Die Schülerin Funda Körükcü wird ihre Unternehmensidee Miliki Shake weiterverfolgen und auf dem 2. Ideenmarkt am 03. Juli 2014 in Hennef einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Gewonnen haben aber alle Schülerinnen und Schüler der NFTE-Kurse: an Erfahrung und Eigeninitiative, an Kreativität und unternehmerischem Denken und Handeln, sowie an Leistungs-bereitschaft und Teamfähigkeit. Das Thomas-Eßer-Berufskolleg ist seit zwei Jahren NFTE- Projektschule und hat mit dem Konzept gute Erfahrungen gemacht.

Eigeninitiative stärken und unternehmerisches Denken fördern: Das sind Ziele des „Network For Teaching Entrepreneurship“. Unter der Anleitung geschulter Lehrkräfte, erarbeiten die Jugendlichen in einem praxisnahen, schülerorientierten Unterricht basierend auf ihren Talenten und Interessen eigene Geschäftsmodelle und Businesspläne. Dabei werden in spielerischer und kreativer Form verschiedenste Grundlagen des Wirtschaftens und des Unternehmertums erarbeitet. Alle Schülerinnen und Schüler, die präsentieren, erhalten zum Schluss ein Zertifikat, das sie als „Certified Entrepreneurship Student“ ausweist. NFTE Deutschland hat die Erfahrung gemacht, dass das Zertifikat die jungen Erwachsenen im Bewerbungsprozess unterstützt, weil sie mit ihrer Unternehmensplanung einen umfassenden Einblick in grundlegende Wirtschaftsabläufe bekommen und sich schon mit unternehmerischen Fragen auseinandergesetzt haben.

Ein großer Dank geht auch dieses Jahr an die Jury, die sich viel Zeit für die potentiellen Entrepreneure genommen hat, ihnen wertvolle Anregungen geben konnte und direkt im Anschluss schon zugesagt hat, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Claudia Albold (Struktur-und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen),  Anja Titz (Kreissparkasse Euskirchen), Jörg Paegelow (MSP Euskirchen), Felix Holzhüter (Student der Betriebswirtschaftslehre), Kerstin Rutwalt-Berger (stellvertretende Schulleiterin Thomas-Eßer-Berufskolleg, zertifizierte NFTE-Lehrerin), Carolin Holzhüter (Bildungsgangleitung Höhere Handelsschule, zertifizierte NFTE Lehrerin), Katja Kroes, Frauke Tiede-Hoffmann, Torsten Hinz (zertifizierte NFTE-Lehrkräfte).
 

Melanie Stemmeler Zeglin
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services