Startseite >>> News

Mentoring auf dem Weg in die Berufswelt
13.03.2014

Wenn jemand nach zehn Jahren Vollzeitschulpflicht keinen Schulabschluss erworben hat, dann liegen dem oft eine Reihe von Belastungsfaktoren zugrunde: Viele der Schülerinnen und Schüler im Berufsorientierungsjahr am Thomas-Eßer-Berufskolleg kommen aus dysfunktionalen Familiensystemen, in denen Suchterkrankungen oder Gewalt dominieren, andere haben in den vorherigen Schulen massive Ausgrenzungen erlebt oder sind aufgrund eigener Erkrankungen bisher schulisch gescheitert. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist wenig ausgeprägt, eine gute berufliche Position zu erreichen scheint von vorneherein aussichtslos. Um hier andere Zukunftsbilder zu etablieren, kooperierte das Thomas-Eßer-Berufskolleg jetzt zum dritten Mal mit der GALERIA Kaufhof GmbH und dem AWO-Projekt PIDES / Seniorenmentoring:

Monika Lauer, die im Auftrag des Kreises Euskirchen für die AWO am TEB als Schulsozialarbeiterin tätig ist, akquirierte erfolgreich Mittel des Kinder- und Jugendförderplans NRW, damit von allen Schülerinnen und Schülern professionelle Bewerbungsfotos entstehen konnten, die deutlich machen, welches Potential in diesen jungen Menschen steckt. Herr Reiss, Organisations- und Personalleiter der GALERIA Kaufhof GmbH in Euskirchen unterstützte das Projekt wieder großzügig: In den Räumlichkeiten des Kaufhofs wurden alle Schülerinnen und Schüler mit Geschick und Einfühlungsvermögen typgerecht eingekleidet, eine Visagistin übernahm das abschließende Styling, bevor im direkten Anschluss die Bewerbungsfotos geschossen wurden.

Fortgesetzt wurde das Projekt dann mit einem Bewerbungstraining mithilfe von vier Damen und Herren, die im Rahmen des Projekts PIDES engagiert sind und die in ihrem Berufsleben schon Personalverantwortung hatten. Sie führten an einem Vormittag mit allen Schülerinnen und Schülern des Berufsorientierungsjahres Bewerbungsgespräche durch, wobei es direkt im Anschluss jeweils eine kurze Rückmeldephase mit Tipps, was im Auftreten, im Gesprächsverhalten oder in den Bewerbungsunterlagen noch verbessert werden könnte. Für die Seniorinnen und Senioren bedeutete dieser Vormittag auch, einen Einblick in oftmals herausfordernde Lebenssituationen zu erhalten, in denen diese Schülerinnen und Schüler sich behaupten müssen. Umgekehrt erlebten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein hohes Maß an Wertschätzung dadurch, dass ihnen im Gespräch so viel Interesse und Ermutigung entgegengebracht wurde. Auch die  Schulleitung des Thomas-Eßer-Berufskollegs ist froh über dieses ehrenamtliche Engagement und die gute Kooperation, die mit der GALERIA Kaufhof GmbH im Rahmen einer Lernpartnerschaft gepflegt wird.

 

 

Monika Lauer
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services