Startseite >>> News

„In Kooperation Zukunft entwickeln“ – Das ITA-Forum 2014 am TEB
23.02.2014

Am vergangenen Donnerstag lud die Oberstufe des Bildungsgangs Informationstechnische(r) Assistent(inn)en (ITA) die interessierte Öffentlichkeit zum  ITA-Forum 2013 ein. Zahlreiche Besucher waren gekommen, darunter Unternehmen aus der engeren und weiteren Umgebung Euskirchens, der Landrat des Kreises Euskirchens, Günter Rosenke, Cornelia Fathmann, Abteilungsleiterin des Schulamtes und eine Delegation des TEB-Kooperationspartners, der EUFH Brühl, um die entwickelten Hard- und Software-Produkte der 7 Projektgruppen aus den Bereichen Hard- und Software zu bestaunen, die auf der messeartigen Veranstaltung ausgestellt wurden.

Das traditionelle ITA-Forum, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feierte, fand unter der Kampagne „In Kooperation Zukunft entwickeln“ statt. Dass dieser Slogan mit Leben gefüllt wurde, war nicht zu übersehen: Mit dem TÜV Rheinland aus Köln, dem EDV-Dienstleister Schloßbauer aus Euskirchen, dem IT-Dienstleister Acomp aus Euskirchen und der Pfadfindergruppe DPSG konnte man gleich mehrere Unternehmen begrüßen, in deren Auftrag die Schülerinnen und Schüler in ca. 40 Arbeitstagen ihre Projekte realisiert haben.

Im offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnete Schulleiter Jürgen Tilk die Veranstaltung und verwies in seiner Rede auf die hohe Bedeutung von praxisorientierter Projektarbeit und betonte, dass die intensive Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Königsweg in der beruflichen Bildung darstellt. Landrat Günter Rosenke ging in seiner Ansprache besonders auf das 10-jährige Jubiläum der populären Veranstaltung ein und verwies nicht ohne Stolz darauf, zum 10. Mal Gast und begeisterter Besucher des ITA-Forums zu sein.

Vielfältige Projekte

Im anschließenden Rundgang hatten die Gäste dann die Möglichkeit, sich ein genaues Bild von den entwickelten Produkten zu machen und mit den verantwortlichen Schülern ins Gespräch zu kommen. Am Stand PICA konnte man eine Abrechnungs-Software, die für das Interetcafe Acomp entwickelt wurde, bestaunen. Das Steuerungstool stellt die Verbindung zwischen einem Server und den Kunden-Computern her, berechnet den Rechnungspreis des Kunden und kann die laufende Sitzung verwalten.

Die Projektgruppe TEBoculus bot den Gästen an, einen virtuellen 3D-Rundgang durchs TEB zu starten. In viel Kleinarbeit wurde die Schule mit einem 3D-Design-Programm modelliert. In Kombination mit einem ebenfalls selbst entwickelten  Navigationsprogramm ist es nun möglich, sich mithilfe einer Software virtuell durchs TEB führen zu lassen.

Das Team Flottenmanagement entwickelte im Auftrag der Firma Schloßbauer eine Lösung zur Optimierung von Dienstleistungs- und Auslieferungsaufträgen, mit dessen Hilfe insbesondere Unternehmen im Bereich der Logistik ihre Betriebsabläufe benutzerfreundlich und effizient koordinieren können. Der TÜV Rheinland verfügt dank der Kooperation mit dem Team Room Reservation nun über eine übersichtliche WEB-Anwendung zur Planung und Organisation von Raumreservierungen für externe Mitarbeiter.

Ein ganz anderes Ziel verfolgte das Projekt Gurdian – Fall of New Eden mit der Entwicklung  eines Tower-Defense-Spiels, das auf einer 3D-Entwicklung basiert. Das Team TEB-Air unterschied sich von den anderen Projekten insbesondere dadurch, dass es sich hier nicht um ein Softwarte- sondern um ein Hardwareprodukt handelt, das konstruiert wurde. Das experimentielle Projekt vermittelt einen Vorgeschmack auf  zukünftige  3D-Projektionen in einen Raum hinein.

Dank der Initiative der Projektgruppe DPSG-Homepage, die die Homepage der Pfadfinder vom Stamm Kreuzritter in Euskirchen neu entwickelte,  steht den Jugendlichen von nun an ein webbasiertes soziales Netzwerk zur Verfügung, durch das sie von nun an „Pfadfinden online erleben können“. Nach dem Rundgang nutzten die Gäste die Chance, sich am Buffet über die Projekte, die neue Entwicklung in der IT  oder über private Dinge auszutauschen.

 

 

 

 

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services